10. Unterstützungsprojekt Wald-Lehr-Insel Petrinum Linz - Eröffnung Wald-Lehr-Insel 21. April 2022
  • GUUTE
  • Aktuell
  • Top Themen
  • 10. Unterstützungsprojekt Wald-Lehr-Insel Petrinum Linz - Eröffnung Wald-Lehr-Insel 21. April 2022
Bericht

10. Wald-Lehr-Insel Petrinum Linz

Projektfoto Waldlehrinsel Petrinum
Projektziel: € 500,-
€ 500,-
chartbar-baeume

Projektziel erreicht!
Bereits finanziert

Eröffnung Wald-Lehr-Insel 21. April 2022

Waldbesitzer
DIS Dienstleistungs GmbH

Die Waldlehrinsel Petrinum befindet sich knapp unterhalb der Endstation der Pöstlingbergbahn auf einer Seehöhe von 470m.

Klimadaten (Durchschnittswerte 1981-2010, Wetterstation Linz):

Temperatur: 9,9 °
Niederschlag: 871 mm
Fläche: 0,12 ha

Waldbesuch 22.9.2022 - Wald-Lehr-Insel PETRINUM LINZ

Die Schüler:innen der Weberschule haben am 22.9.22 wieder „ihren Wald“ besucht. Spannend war es für die Kinder den eigenen Baum wiederzufinden, nachdem in den letzten Monaten sowohl der Baum als auch jede Menge Beikräuter gewachsen sind.

Mit Eifer haben die Kinder den Baum von Himbeeren, Brombeeren etc. befreit und waren erstaunt, dass der Baum bereits teilweise schon größer war als sie selbst.

Bei einigen Bäumen konnten sie feststellen, dass auch Tiere von den jungen Blättern voll begeistert waren und diese unbedingt kosten mussten.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz, einige Baumstämme wurden als Klettergerüst und Wippe ausprobiert. Besonders der Zusammenhalt in der Klasse war hier deutlich spürbar und so wurde auch eine neue Mitschülerin sofort bei allen Aktivitäten eingebunden.

Zuletzt haben sich die Walddetektive auf die Suche nach Blättern, Blumen und Gräser aufgemacht zu einem wunderschönen Herbstbild arrangiert.

01. Sep 2022

Die OÖN-Kindernachrichten unterstützen das Projekt GUUTE-Bäume und wir freuen uns, dass wir heute Frau Fiedler persönlich die Urkunde für die Spende als Dankeschön übergeben konnten.

08. Aug 2022

Nun wurde auch die GUUTE-Wald-Lehr-Insel, die in Zusammenarbeit mit den OÖ Kindernachrichten entstand, offiziell übergeben.

10. Mai 2022

Die Sonne hat mit den Kindern um die Wette gestrahlt, als sich mehr als 100 Kinder aufmachten, um die Bäume zu pflanzen und gegen Wildverbiss mittels Schafwolle zu schützen.

Baumarten

Edelkastanie - GUUTE Bäume

Castanea sativa

Edelkastanie

Natürliches Verbreitungsgebiet:
Südeuropa bis Kleinasien

Standortsansprüche:
frische und nährstoffreiche Standorte, aber wärmeliebend (Spätfrostgefahr).
Lichtbaum

Verwendung:
Möbelholz, Schindel, Wasserbau

Weitere Informationen: Die Edelkastanie (Castanea sativa) (waldwissen.net)

Weißtanne - GUUTE Bäume

Abies alba

Kalabrische Weißtanne

Natürliches Verbreitungsgebiet:
Europa

Standortsansprüche:
Die kalabrische Weißtanne ist eine normale Weißtanne, kommt am autochthon in Kalabriern (Italien) vor. Ihre Genetik wurde nicht durch eiszeitliche Wanderungen über die Alpen selektiert und hat damit Eigenschaft, die bei der heimischen Verwanden verloren gegangen sind Durch das tiefgehende Wurzelsystem sehr stabile Baumart und verträgt kürzere Trockenperioden besser als die Fichte.
Schattbaumart

Verwendung:
Bau- und Möbelholz

Weitere Informationen: Eignung der Weißtanne im Klimawandel (waldwissen.net)

Weißtanne - GUUTE Bäume

Abies alba

Weißtanne

Natürliches Verbreitungsgebiet:
Europa

Standortsansprüche:
Durch das tiefgehende Wurzelsystem sehr stabile Baumart und verträgt kürzere Trockenperioden besser als die Fichte.
Schattbaumart

Verwendung:
Bau- und Möbelholz

Weitere Informationen: Die Weisstanne (*Abies alba*) (waldwissen.net)

Baumhasel - GUUTE Bäume

Corylus colurna

Baumhasel

Natürliches Verbreitungsgebiet:
Südosteuropa (Asien)

Standortsansprüche:
Trockenheitsertragende Baumart, aber für viele Standortstypen geeignet.
Lichtbaumart

Verwendung:
Möbelholz

Weitere Informationen: Die Baumhasel (waldwissen.net)

Traubeneiche - GUUTE Bäume

Quercus rubra

Traubeneiche

Natürliches Verbreitungsgebiet:
Europa

Standortsansprüche:
Durch das tiefgehende Wurzelsystem sehr stabile Baumart und kann dadurch auch tiefere Wasserhorizonte erreichen. Im Vergleich zur Stieleiche verträgt sie auch trockenere Standorte.
Lichtbaumart

Verwendung:
Möbelholz

Weitere Informationen: Traubeneiche und Stieleiche im Portrait (waldwissen.net)

Walnuss - GUUTE Bäume

Juglans regia

Walnuss

Natürliches Verbreitungsgebiet:
Mittelasien

Standortsansprüche:
Frische, nähstoffreiche Standorte.
Lichtbaumart

Verwendung:
Möbelholz, Holz für Musikinstrumente

Weitere Informationen: Die Walnuss als Waldbaumart (waldwissen.net)

Zurück

Copyright 2022 GUUTE. All Rights Reserved.