Aufforstung der Wald-Lehr-Insel und Übergabe zur Pflege an die VS 14 Weberschule
Bericht

Aufforstung der Wald-Lehr-Insel und Übergabe an die Weberschule

Nachdem die Kinder der Weberschule bereits lange geduldig gewartet haben, bis sie „ihren Wald“ aufforsten können, war es am 21.4.2022 endlich soweit. Die Sonne hat mit den Kindern um die Wette gestrahlt, als sich mehr als 100 Kinder aufmachten, um die Bäume zu pflanzen und gegen Wildverbiss mittels Schafwolle zu schützen. Geduldig haben die Kinder gewartet bis sie an der Reihe waren und die Forstarbeiter ihnen genau die Arbeiten kindgerecht erklärt haben und natürlich auch alle Fragen beantwortet haben. Die Worte von Herrn Vikar Dr. Hintermaier und die anschließende Segnung des Waldes hat diesen Tag noch zu einem besonderen Erlebnis gemacht, der allen in Erinnerung bleiben wird.

Nach dem Pflanzen der GUUTE-Bäume, haben die Kinder im Anschluss mit den Waldpädagog:innen noch den Wald erkundet und dabei Spiele gespielt und viel Neues über den Wald erfahren.

Begleitet wurden die Kinder auch von den Schüler:innen der Fachschule Bergheim, die zwei Wochen vorher selbst „ihren Wald“ angepflanzt haben und somit gab es einen regen Austausch zwischen den kleinen und großen Schüler:innen.

Besonders berührt waren alle Zuschauer und Ehrengäste auch von den Schüler:innen der Weberschule, die neben der kunstvollen Verzierung ihres Namenskärtchen für die Bäume auch noch Zeit gefunden haben, mit ihren Lehrerinnen ein Stück über den Schutz des Waldes einzustudieren. Wunderschöne Zeichnungen und kunstvolle „Vogelnester“ wurden im Rahmen einer kleinen Feier präsentiert und die Kinder freuten sich auch besonders über die gesunde Jause, die von den Bäuerinnen der Landwirtschaftskammer liebevoll vorbereitet wurde.

Eine besondere Überraschung war für die Kinder dann auch das Geschenk von den OÖ Kindernachrichten, die diese GUUTE-Wald-Lehr-Insel auch unterstützt hat.

Die Kinder werden in den nächsten vier Jahren dafür sorgen, dass GUUTE-Bäume wachsen und alle Besucher des Pöstlingbergs das Wachstum beobachten können. Vielen Dank an dieser Stelle für ihr Engagement an Frau Dir. Zeiringer und allen Lehrerinnen der Weberschule sowie allen die zum Erfolg dieses wunderschönen Tages beigetragen haben.

Zurück

Copyright 2022 GUUTE. All Rights Reserved.