Wirtschaft in Katsdorf, GUUTE Betriebe

Gemeinde Katsdorf

Bürgermeister:
Ernst Lehner

Öffnungszeiten:
Montag bis  Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr und 15.00 bis 18.30 Uhr

Wappen Katsdorf

Geographie Katsdorf

Katsdorf liegt am Südosthang einer nacheiszeitlichen Lößbank oberhalb des Gusenflusses. Im Gemeindegebiet Katsdorf liegen zwei ehemalige herrschaftliche Schlösser, das freie Eigen Bodendorf (Pottendorf) und das freieigne Schloss Breitenbruck (1622). Im Laufe der letzten Jahre wurde aus einer reinen Landgemeinde mit landwirtschaftlichen Strukturen eine Wohngemeinde mit hoher Lebensqualität. Der Autobahnanschluss Engerwitzdorf (2005) brachte eine noch schnellere Verbindung Katsdorf - Linz. Der dörfliche Charakter wurde trotz Stadtnähe erhalten.

Die Gemeinde Katsdorf liegt etwa auf halber Strecke zwischen der Landeshauptstadt Linz und der Bezirkshauptstadt Perg. Die Gemeinden Engerwitzdorf (Bez. Urfahr-Umgebung), Wartberg, (Bez. Freistadt), Ried/ Riedmark und St. Georgen/Gusen (Bez. Perg) grenzen an das Gemeindegebiet.

Fläche: 14,65 km²

Seehöhe: 306m

Einwohner: 3 043 (30.06.2011)

Copyright 2020 GUUTE. All Rights Reserved.